10tes Elektroauto im Carsharing der KERL eG – BMW i3 in Alteglofsheim

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Allgemein
10tes Elektroauto im Carsharing der KERL eG – BMW i3 in Alteglofsheim

Carsharing kennen die meisten von uns aus den großen deutschen Städten wie Berlin, München, Hamburg oder Köln. Aber auch auf dem Land finden sich immer mehr Angebote, um individuelle Autos durch Carsharing Modelle zu ersetzen. Die Kommunale Energie Regensburger Land eG (KERL eG) bietet an mehreren Standorten Elektroautos zur Leihe an. Auf dem Parkplatz bei der Verwaltungsgemeinschaft Alteglofsheim (Bahnhofstraße 10) steht seit kurzem nun ein BMW i3 an der REWAG-Ladesäule zur Verfügung und kann nach vorheriger Registrierung ausgeliehen werden.
Das eCarsharing im ländlichen Raum wird von der Bevölkerung bereits gut angenommen. An den Standorten Neutraubling, Obertraubling, Pentling, Pettendorf, Regenstauf, Schierling, Sinzing, Wiesent und am Landratsamt Regensburg werden die Elektroautos bereits regelmäßig ausgeliehen. Zur eCarsharing Flotte zählen verschiedene Elektroautos: Renault Zoe, BMW i3 und VW E-Golf. Insgesamt haben die Elektroautos bereits über 200.000 Kilometer im eCarsharing zurückgelegt und wurden schon fast 2.000 Mal gebucht.
Interessierte können sich unter www.KERLeG.de registrieren und nach einer Sichtprüfung des Führerscheins im Landratsamt Regensburg oder bei den Standortkommunen wird der Buchungsaccount freigeschaltet. Danach können die 10 Elektroautos der KERL eG und 5 weitere Elektroautos von „das Stadtwerk.Earl“ über die Buchungsplattform oder App reserviert werden. Nach der Nutzung müssen die eCarhsharing Autos am Abholstandort zurückgegeben werden. Dort werden die Elektroautos an der vorgesehenen Ladestation wieder kostenlos aufgeladen. Die eCarsharing Autos sind auch preislich attraktiv: Nach Zahlung einer Registrierungsgebühr von 29,99 Euro zahlt man in der ersten Stunde 4 Euro, in der zweiten und dritten Stunde 3 Euro und ab der 4. Stunde nur noch 1 Euro. Wer ein ÖPNV-Jahresticket nutzt, bekommt sogar noch günstigere Tarife. Eine Zusammenfassung der Tarife finden Sie hier.

Quelle: www.landkreis-regensburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.